Dienstag, 16. Juni 2015

Kokeshi (Kostenlose Anleitung übersetzt, Original von Artede Tei)



Die ursprüngliche Anleitung sieht vor, dass die Kokeshi in abgeschlossenen Runden und NICHT in Spiralen gehäkelt wird. Ich hab es anders gemacht, aber da werden die Farbübergänge halt nicht so schön. (Leider stehe ich selber mit Kettmaschen etwas auf Kriegsfuß ;) )

Kopf und Körper werden in einem Stück gehäkelt. Im Übrigen ist das ziemlich nah am Ursprung der Kokeshi. Für mehr Infos zur Herkunft der kleinen Figuren: http://kaldin.blogspot.de/2015/05/kokeshis.html
Genug gequatscht, kommen wir zur Anleitung:

In der Original-Anleitung, hat die Verfasserin eine Kokeshi in Rosa gemacht. Ich fand blau aber persönlich eine schöne Wahl. Ihr seht also: Der Farbvorliebe steht diese Anleitung nicht im Weg.

Wir brauche auf jeden Fall:
Einen Miniwollrest SCHWARZ für die Augen
WEIß
und zwei Töne der selben Farbe, hier BLAU und HELLBLAU
Benutzt hab ich Catania von SMC und eine 2er Nadel.



Abkürzungen:
MR: Magic Ring
zusm.: zusammenhäkeln
fm: Feste Masche
lfm: Luftmasche
Km: Kettmasche
wdh.: wiederholen

Kopf/Körper

Wir beginnen mit WEIß
Runde 1: Starten mit einem MR in WEIß und 6fm
Runde 2: jede fm verd. (12)
Runde 3: 1 fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (18)
Runde 4: 2fm, 2fm in eine M, whd. bis Ende (24)
Runde 5: 3fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende(30)
Runde 6: 4fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (36)
Runde 7-12: 36fm
Runde 13: 4fm, 2zusm. wdh. bis Ende (30)
Runde 14: 3fm, 2zusm, wdh. bis Ende (24)
Runde 15: 2fm, 2zusm, wdh bis Ende (18)
Farbwechsel zu HELLBLAU
Runde 16: 18fm
Runde 17: 2fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (24)
Runde 18: 3fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (30)
Runde 19-27: 30fm
Farbwechsel zu BLAU
Runde 28-29: 30fm
Runde 30: 3fm, 2zusm, wdh bis Ende (24)
Runde 31: 24fm
Runde 32: Nur ins hintere Maschenglied arbeiten: 2fm, 2zusm, wdh. bis Ende (18)
Runde 33: 1fm, 2zusm, wdh bis Ende (12)
--->>>Körper stopfen<<<---
Runde 34: 2zusm, wdh bis Ende (6)
Kettmasche in die nächste Masche, Faden abschneiden und vernähen

Haar

In der Original-Anleitung hat die Verfasserin die Haare mit dem dunkleren Ton des Körpers gemacht. Das hab ich auch getan, aber natürlich ist das kein Muss. Ihr könnt jede Farbe nehmen, die ihr wollt. Aber ich persönlich finde den Kontrast dabei sehr schön.

Runde 1: Starten mit einem MR in BLAU und 6fm
Runde 2: jede fm verdoppeln (12)
Runde 3: 1 fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (18)
Runde 4: 2fm, 2fm in eine M, whd. bis Ende (24)
Runde 5: 3fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende(30)
Runde 6: 4fm, 2fm in eine M, wdh. bis Ende (36)
Runde 7-12: 36fm
Ab hier arbeiten wir in REIHEN. Keine Runden mehr: (daher fange ich wieder bei 1 an)
Reihe 1: 26fm, lfm und wenden
Reihe 2: 26fm, lfm und wenden
Reihe 3: 26fm, lfm und wenden
Reihe 4: 26fm, lfm und wenden
Kettmasche in die letzte M, Faden abschneiden

Auch hier ist es eine Geschmacksfrage. Probiert aus, ob euch die Länge des Haares so gefällt oder ob ihr es schöner findet, wenn sie länger oder kürzer sind. Man kann damit herrlich spielen.

Haar-Knoten 

In BLAU
Runde 1: MR mit 6fm
Runde 2: jede Masche verdoppeln (12)
Runde 3: 1fm, 2fm in die nächste Masche (18)
Runde 4-6: 18fm
Runde 7: 1fm, 2zusm (12)
Runde 8: 2zusm (6)
Kettmasche in die nächste Masche, Faden länger abschneiden für das Annähen am Kopf

Für die Blume im Haar:
Luftmaschenkette anschlagen und eine Reihe feste Maschen häkeln. Danach die Reihe einrollen und am Haar-Knoten befestigen.


Für die Ränder des Kimonos gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man häkelt sie direkt auf, oder man macht eine Luftmaschenkette in der dunkleren Farbe und näht sie fest. Ich hab das zweite gemacht und damit meine grauenvollen Farbübergänge recht gut kaschiert ;)
Ich hab noch ein paar Blumen mit dem Magarithen-Stich auf gestickt.
Zugegeben: Den Magarithen-Stich übe ich noch ;)

Mit den Haaren und Frisuren kann man toll spielen. Probiert doch einfach verschiedene Sachen aus. 
Auf dem Bild hat sich auch das neuste vom Tentakel-Spektakel dazu gesellt: Der KamiKrake :)

Das Copyright liegt im spanischem sowie englischem Original bei: Artede Tei
Hier der Link zum Orignal (auf englisch):  http://www.artedetei.com/2013/02/pink-kokeshi-amigurumi.html
Die Übersetzung ins deutsche habe ich, eure Kaldin, für euch gemacht :)

In den nächsten Tagen wird es noch eine weitere Kokeshi Anleitung geben. Also: Schön den Blog im Auge behalten ;)

Ich hoffe ihr habt Spaß dabei die Kokeshis nach zu arbeiten. Wer mir eine Freude machen möchte, darf gern die fertigen Puppen auf meiner Facebook-Seite posten.

https://www.facebook.com/pages/Kaldin-kreativ/320001304830891
Bleibt kreativ!

Eure Kaldin

1 Kommentar: